Lederpflege ist das A und O!

Sattel, Trense und bei Bedarf Ausbinder, Martingal oder Dreieckszügel sind das wichtigste Equipment beim Reiten, damit dies möglichst lange hält und nicht spröde und porös wird, muss es natürlich gepflegt werden. Ohne regelmäßige Lederpflege kann das Material reißen, was schnell zu Unfällen führen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Equipment reinigen können, unsere Empfehlung sind der Lederreiniger und der Lederbalsam von Prestige. Beim Kauf eines hochpreisigen Prestigesattels kann dieser online bei Prestige angemeldet werden und Sie erhalten ein kostenloses Pflegeset von Prestige durch uns.

Um ihren Sattel optimal zu reinigen, brauchen Sie einen festen Gegenstand, auf dem er positioniert werden kann, nicht auf dem Pferd. Am einfachsten geht dies auf einem Sattelbock. Zudem wird ein sauberer Eimer mit Wasser gefüllt, sowie ein sauberer, weicher Schwamm und ein trockenes Tuch benötigt. Satteldecke, Sattelgurt und Steigbügelriemen können vorher entfernt werden.

Bei der Reinigung ist es wichtig, dass die Sattelblätter sowohl auf der Ober- als auch Unterseite gereinigt werden. Um Kratzer zu vermeiden, empfehlen wir den Schwamm regelmäßig auszuspülen und auszuwringen. Mit einer weichen Zahnbürste werden auch die Ecken, die mit einem Schwamm nicht gut erreicht werden können, richtig sauber. Den feuchten Film entfernen Sie am besten mit einem sauberen Handtuch.

Im Anschluss verwenden Sie den Lederbalsam oder ein Lederfett, wichtig ist, sollten Sie einen schwarzen Sattel haben, können Sie schwarzen Lederbalsam verwenden, ansonsten nur farblosen. Mit einem trockenen, sauberen Schwamm oder Tuch tragen Sie das Sattelfett auf, dies sollte nicht zu dick aufgetragen werden und vor dem nächsten Ritt vollständig eingezogen sein, daher empfehlen wir dringend die Lederpflege nicht vor dem Reiten zu machen. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass auch die Nähte und Ecken etwas abbekommen. Die Steigbügelriemen werden ebenfalls gereinigt und gepflegt. Die Steigbügeleinlagen können mit einer nassen Wurzelbürste von grobem Schmutz befreit werden, Die Sattelstrupfen bitte nicht fetten.

Bei der Reinigung der Trense empfehlen wir, als ersten Schritt Fotos von allen Seiten zu machen, damit Sie hinterher die Einstellungen aller Riemen wissen. Um eine Trense gründlich zu reinigen, sollte sie komplett auseinander gebaut werden. Das Gebiss kann während das Leder geputzt wird in Wasser eingeweicht werden, damit eventuelle Verkrustungen sich lösen. Schwer verdreckte Lederriemen können ebenfalls eingeweicht werden. Die einzelnen Riemen der Trense können entweder mit Sattelseife und Lederbalsam, wie der Sattel gereinigt werden, oder aber mit einer Lederkombi, die zeitgleich reinigt und pflegt.

Zurück zur Übersicht